Lokalpolitik
Der Gemeinderat verabschiedete einstimmig den von der Verwaltung formulierten Beschlussvorschlag für den von der SPD - Fraktion gestellten Antrag.
Der Beschlussvorschlag lautete:Der Gemeinderat stimmt grundsätzlich zu, dass im Gemeindeanzeiger ein Formblatt mit Anregungen und Hinweisen an die Verwaltung abgedruckt werden soll. Außerdem soll das Formblatt auch auf der Homepage der Gemeinde erscheinen, mit der Möglichkeit die Anregungen und Hinweise per Internet an die Verwaltung zu schicken. Die Verwaltung wird beauftragt, ein Muster-Formblatt gemeinsam mit den Fraktionen zu entwerfen.
SPD Fraktion Gemeinde Weiherhammer
30.08.2015
Antrag der SPD:
Bürger helfen der Verwaltung
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Biller, werte Gemeinderatskolleginnen/-kollegen,
in der Juli - Gemeinderatssitzung hat Bgm. Ludwig Biller alle Bürger zur Mitarbeit bzw. Mithilfe z.B. beim Melden von Schäden an Straßen, Beleuchtungskörpern usw. aufgefordert.
Damit unsere Bürgerinnen und Bürger bei bestimmten Anliegen schneller und detaillierter mit ihrer Gemeindeverwaltung und deren Verantwortlichen Kontakt aufnehmen können, schlägt die SPD-Fraktion ein Formblatt in unserem Gemeindeblatt vor.
Die Gemeinde Weiherhammer veröffentlicht in jedem Quartal für alle Haushalte ihren Gemeindeanzeiger. Unserer Meinung nach sollte diese regelmäßige Kommunikationsform zusätzlich für die erste Kontaktaufnahme bei Problemen genutzt werden. Neben Telefon, Email oder Fax, bietet das Anzeigenformular eine gute Gelegenheit um Auffälligkeiten, Schäden oder Anliegen schneller der Verwaltung zu melden. Die Verwaltung könnte damit auch gezielt auf die eingehenden Hinweise reagieren.
Die SPD -Fraktion schlägt deshalb vor, dass auf der letzten Seite unseres Gemeindeanzeigers ein Formblatt für „BÜRGER HELFEN DER VERWALTUNG“ abgedruckt werden soll!
Einen Vorschlag für ein mögliches Layout legen wir mit bei.
Mit freundlichen Grüßen
SPD- Fraktion:
Rainer Vater, Wolfgang Braun, Johanna Krauß, Christian Biller und Andreas Solter
Weitere Infos unter Fraktion
Lob und Dank für Eltern
Mit einer Vater- und Muttertagsfeier bedankte sich der VdK-Ortsverein bei den Eltern und Großeltern für deren verantwortungsvolle Aufgabe bei der Kindererziehung und der Betreuung der Enkel. Vorsitzender Peter Pöllath begrüßte im Gasthaus "Zum Weißen Rößl" neben den Mitgliedern auch den Ehrenvorsitzenden Gerd Näger, das Ehrenmitglied Hannelore Greiner sowie die Landtagsabgeordnete und Stadträtin Annette Karl.
Läufer aus Pirk mit zahlreichen starken Ergebnissen
Ehrung für Maximilian Zeus: Der junge Läufer der DJK Weiden wurde zuletzt für seine Erfolge von der Vorsitzenden des Fördervereins der Oberpfälzer Leichtathleten, Annette Karl, für seine Leistungen ausgezeichnet. Zusammen mit ihren Stellvertretern Heike Gmeiner und Martin Bäumler überreichte sie 100 Euro. Der Jugendförderpreis
wurde bei der männlichen Jugend geteilt. Auch Sven Glück vom TV Schierling, der unter anderem auch im Fünfkampf aktiv ist, wurde mit 100 Euro bedacht.
Vertreter der 54 Zweigvereine des Oberpfälzer Waldvereins (OWV) machten sich am Samstag auf den Weg zum "Schutzhaus Silberhütte". In dem vereinseigenen Gebäude ging es bei der Jahreshauptversammlung um den Rückblick ebenso, wie um eine Bestandsaufnahme und um Zukunftsaussichten.
Sitze :
CSU (8 Sitze):
SPD (7 Sitze):
FWG (3 Sitze):
Die Linke (2 Sitze):
Wahlbeteiligung lag bei 65,66 %.
Liebe Freunde von politischen Rednern und politisch Interessierte,
(die soll es doch tatsächlich noch geben),
liebe Freunde von guter Blasmusik,
(auch die haben wir – es spielen die Eschenbacher Stadtkapelle)
liebe Heringsesser
(ihr seid zum Fischessen eingeladen – Hering gratis)
liebe Biertrinker
(natürlich gibt´s auch was zum trinken)
liebe Bayern und Preisn,
liebe Rote, Schwarze und Grüne, Piraten und an die paar Gelben die es noch irgendwo gibt,
liebe Frauenversteher und Brüderles
liebe Bayern-Fans und Cluberer,
einfach an alle dort draußen im Net,
die SPD-Ortsvereine Eschenbach-Grafenwöhr-Pressath-Kirchenthumbach
laden recht herzlich ein zum
Politischen Ascherfreitag, am Freitag, 07. März 2014
um 18.00 Uhr in die Stadthalle in Grafenwöhr.
Saaleinlass ab 17.30 Uhr.
Landratskandidaten Udo Greim
Mit Annette Karl, MdL und stellvertretende Landesvorsitzende –
und Uli Grötsch, MdB, bieten wir Euch hochkarätige Redner(innen).
Für musikalische Unterhaltung sorgen die „Eschenbacher Stadtkapelle“.
Wir laden Euch herzlich ein zu einem politischen Abend – mit starken Reden – zünftiger Blas- und Unterhaltungsmusik – bei schmackigem Bier und deftigen Brotzeiten. Anmeldungen und Reservierungen sind bereits vorab möglich unter email:
Andreas Karl: karl.andreas1@gmx.de und Klaus Beier: klaus.beier@t-online.de.
Wir freuen uns auf Euer Kommen.
SPD – OV Eschenbach SPD – OV Grafenwöhr
Andreas Karl Klaus Beier
1.Vorsitzender 1.Vorsitzender
SPD – OV Kirchenthumbach SPD - OV Pressath
Jürgen Kürzinger Bernhard Stangl
1.Vorsitzender 1.Vorsitzender
Die Idee wurde geboren Anfang letzten Jahres im Rahmen eines SPD-Vortrags über die demographische Entwicklung und die Arbeitsplatzsituation im westli-chen Landkreis NEW. Es zeigte sich, dass die allgemeine Situation auf dem Arbeitsmarkt zwar nicht schlecht ist, dass die im Vierstädtedreieck aufgestellten Firmen aber durch die Bank ein Problem am meisten beschäftigt. Dies war und ist die Suche nach geeigneten Fachkräften und Auszubildenden. Die vier SPD-Ortsvereine vereinbarten hierzu eine interne Zusammenarbeit um eine Ausbildungsmesse ins Leben zu rufen. Mitte letzten Jahres wurden einige Firmen, Gewerbevereine oder Arztpraxen vorab unverbindlich angefragt, in wie weit Bedarf besteht. Eine Messe im Vierstädtedreieck wurde allgemein begrüßt Im November vergangenen Jahres fanden bereits die ersten Gespräche statt. Veranstalter und Organisator der 1. Ausbildungsmesse sind die SPD-Ortsvereine Pressath-Eschenbach-Grafenwöhr-Kirchenthumbach. Die Messe findet statt am 03. Mai 2014 in der Stadthalle in Grafenwöhr. Die Schirmherrschaft wird übernommen von den dann amtierenden vier Bürgermeistern.
In den kommenden Wochen werden nun die Schulen und die Firmen, Gewerbetreibenden, Praxen, Banken, etc. im Vierstädtedreieck angeschrieben. Anme-deschluss ist Ende Februar. Die Vergabe der Stände erfolgt nach Eingang der Anmeldung. Ansprechpartner sind:
– für Pressath Bernhard Stangl (Tel. 09644 / 91980)
– für Eschenbach Fritz Betzl (Tel.09645 / 1434)
– für Grafenwöhr Thomas Weiß (Tel. 09641 / 91432)
– und für Kirchenthumbach Jürgen Kürzinger (Tel. 09647 - 912480).
Firmen, Personen, etc. welche sich bereits jetzt anmelden wollen, können sich mit dem jeweiligen Ansprechpartner in Verbindung setzen.
Am letzten Freitag ging unter der Teilnahme von 150 Gästen der politische Ascherfreitag der SPD Ortsvereine Pressath, Grafenwöhr, Kirchenthumbach und Eschenbach über die Bühne. Nur zusammen sind wir stark und schaffen den Machtwechsel in Bayern -für einen besseren Freistaat- Ein ausführlicher Bericht folgt in der Lokalpresse.