Umwelt
Alle Bürgerinnen und Bürger, die Anteile an der Bürgergenossenschaft gezeichnet haben und damit auch an den PV-Anlagen der NEWeG mit beteiligt sind, können ab sofort die Erträge der Anlagen via Internet einsehen. Unter der Homepage www.solarlog-home.de kann über den Übersichtsplan im Bundesland Bayern Einblick genommen werden.
SPD-Umwelt- und Energiesprecher Wörner rügt fortwährendes Hin und Her der CSU bei Photovoltaik-Förderung – Windenergie in Bayern stark ausbaufähig
Am 1. April 2010 jährt sich das Inkrafttreten des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zum zehnten Mal. Grund genug für Ludwig Wörner, dem umwelt- und energiepolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, auf die großen Erfolge dieses Gesetzes hinzuweisen.
SPD fordert: Am Atomausstieg festhalten
Die Nachricht aus dem Nachbarland Tschechien ein Atom-Endlager in unmittelbarer Nähe zu Ostbayern zu errichten sorgt hierzulande für viel Wirbel und große Bestürzung.
MdEP Ismail Ertug und MdB Werner Schieder lehnen dieses Vorhaben kategorisch ab. Die Pläne der tschechischen Regierung für den Bau eines Endlagers für atomaren Müll beinhalten sechs mögliche Standorte. Konkret ins Auge gefasst wurde ein Gelände bei Chanovice südlich von Pilsen, nahe der Bezirksstadt Klatovy (Klattau). „Das ist eine Katastrophe für uns“, erklärt Werner Schieder (SPD) „denn Chanovice ist von der bayerischen Grenze auf der Höhe Weiden nur etwa 140 Kilometer entfernt.“
MdL Ludwig Wörner (SPD) fordert Debatte über Windkraft ohne Scheuklappen
Windkraft als unverzichtbarer Baustein für Klimaschutz, Arbeitsplätze und
Energiesicherheit – eine klare Position hat Landtagsabgeordneter Ludwig Wörner, umweltpolitischer Sprecher der SPDFraktion im Bayerischen Landtag, bei seinem Besuch im Stiftland bezogen.
Mit einer guten Nachricht begann die erste Maiwoche in Eschenbach in Punkto Energieeinsparung. Dank der guten Vorbereitung des beauftragten Architekten Günther Lenk in Zusammenarbeit mit dem Bürgermeister und der Verwaltung konnten der Regierung der Oberpfalz die geforderten Antragsunterlagen zur engergetischen Sanierung kommunaler Gebäude zeitgerecht zur Verfügung gestellt werden.
20 Minuten dauert ca. das Warten auf das Essen im Restaurant ; vielleicht entspricht dieser Zeitraum auch der Wartezeit beim Arzt. In dieser Zeit sendet die Sonne so viel Energie auf die Erde, wie die gesamte Weltbevölkerung in einem Jahr verbraucht. Um dieses Potential zu nutzen, werden im dänischen Wohld Bürgersolaranlagen gebaut, ein Modell, dass auch in absehbarer Zeit in unserer Region durch die Genossenschaft NEW eG für alle Bürgerinnen und Bürger der Region verwirklicht werden kann. Wer sich bereits jetzt über diese Projekte in Dänemark informieren will, kann dies unter www.buergersolar-eckernfoerde.de tun.
Annette Karl kämpft für dritte Stelle bei Unteren Naturschutzbehörden
Neustadt/WN. Die Landtagsabgeordnete Annette Karl hat bei Umweltminister Markus Söder protestiert, weil er die Unteren Naturschutzbehörden in den Landkreisen Neustadt, Amberg-Sulzbach und Regensburg jetzt doch nicht personell aufstockt.