Lieber Besucher,

wir informieren Sie auf unserem Internetauftritt über die Aktivitäten unserer Ortsvereine im SPD Unterbezirk Weiden-Neustadt-Tirschenreuth.

Delegierte des SPD Ortsvereins Vohenstrauß zur Bundeswahlkreiskonferenz sind gewählt
Bildunterschrift: Die Delegierten zur BWK 2024 Silke Pschibl, Christian Messer, Hans Karl und Manuel Dippold (v. l.)

Am 20. September 2024 findet in der Neustädter Stadthalle die Bundeswahlkreiskonferenz für den Kreis 234 Weiden statt. Besonders bedeutsam ist, dass hier der nächste Direktkandidat der SPD Oberpfalz für den Bundestag gewählt wird. Vorgestellt haben sie sich schon.

Zum einen ist das Gregor Forster aus dem Ortsverein Eschenbach, zum anderen bewirbt sich Gunar Prauschke aus dem Ortsverein Tirschenreuth.

Der SPD Ortsverein Vohenstrauß entsendet hierzu zwei Delegierte:

Silke Pschibl und Hans Karl. Als Ersatzdelegierte wurden gewählt:

Manuel Dippold und Christian Messer.

Ehrung für Robert Mittelmeier - 40 Jahre SPD
Der geehrte Robert Mittelmeier (Vierter von links) mit den Vorstandsmitgliedern

Im Rahmen einer Vorstandssitzung im Gasthof Grüner Baum (Emma) in Altenstadt wurde Robert Mittelmeier für 40 Jahre Mitgliedschaft im SPD - Ortsverein Vohenstrauß ausgezeichnet, er erhielt eine Ehrenurkunde und die silberne Ehrennadel. Vorsitzender Hans Karl würdigte ihn als treues Mitglied, der immer gute Anregungen und Vorschläge zur politischen Arbeit gebracht hat. Mittelmeier war auch bereits einmal Stadtratskandidat für die SPD.

Eingetreten ist er im Juli 1984. Die gesamte Vorstandschaft gratulierte ihm zu dieser Auszeichnung.

Straßenmalerei mit der SPD Vohenstrauß

Die SPD Vohenstrauß hat beim diesjährigen Kinderferienprogramm der Stadt aktiv mitgewirkt. Mit viel Spaß und Engagement haben unsere Mitglieder die kleinen Künstler unterstützt und gemeinsam die Straßen in ein farbenfrohes Kunstwerk verwandelt. Wir freuen uns, gemeinsam für eine lebendige Stadt zu arbeiten.

Ferienprogramm 2024

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes der Stadt Vohenstrauß bieten wir dieses Jahr eine Straßenmal - Aktion für Kinder an.

Die Aktion beginnt am 20.08.2024 um 13:00 Uhr auf dem Parkplatz der Stadthalle. Das Programm läuft bis 16:00 Uhr und beinhaltet eine Teepause.
Die Anmeldung erfolgt telefonisch bei unserem Vorsitzenden Hans Karl unter 09651 / 91 89 707. Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

Bei schlechtem Wetter entfällt die Veranstaltung.

Ein Wochenende in Prag: Die Pressather SPD auf Entdeckungsreise
Reisegruppe in Prag

Ein spannendes Wochenende erlebte unsere Reisegruppe der Pressather SPD bei einem zweitägigen Ausflug in die tschechische Hauptstadt Prag. Die Reise, die von Samstag bis Sonntag stattfand, bot die Möglichkeit, die reiche Geschichte und beeindruckende Architektur der "Goldenen Stadt" zu erkunden.

Nach der Ankunft in Prag am Samstagmorgen begann der Ausflug mit einer informativen Stadtführung. Wir erhielten interessante Einblicke in die Geschichte und Kultur der Stadt. Die Tour führte durch die Altstadt, vorbei an berühmten Sehenswürdigkeiten wie dem Altstädter Ring, der Astronomischen Uhr und der Karlsbrücke.

Der Sonntag hatte ein besonderes Highlight, nämlich der Besuch der Prager Burg, die als größtes geschlossenes Burgareal der Welt gilt. Die beeindruckende Anlage mit dem Veitsdom, dem Königspalast und dem Goldenen Gässchen gab einen faszinierenden Blick in die Vergangenheit und eine atemberaubende Aussicht über die Stadt.

Weiter ging es mit einer gemütlichen Schifffahrt auf der Moldau. Vom Wasser aus konnte man die Schönheit Prags aus einer neuen Perspektive genießen. Die Fahrt gewährte spektakuläre Ausblicke auf das Panorama der Stadt, darunter die Prager Burg, die Karlsbrücke und zahlreiche historische Gebäude entlang des Flusses.

Während der gesamten Reise herrschte eine ausgelassene und fröhliche Stimmung. Immer dabei war auch Reiseführer Martin vom Busunternehmen ESKA,  der die Gruppe während der ganzen Zeit betreute. Auch das Wetter spielte mit und trug zu einem rundum gelungenen Ausflug bei.

Unsere Silke Tanner zeigte sich zufrieden: "Es war eine wunderbare Reise, die uns allen in bester Erinnerung bleiben wird. Prag ist eine faszinierende Stadt, die wir sicherlich noch einmal besuchen möchten." Sie dankte Hans Forster und Sabine Eichermüller, für die tolle Organisation der Reise.

Mit vielen schönen Erinnerungen und neu gewonnenen Eindrücken kehrten wir am Sonntagabend nach Pressath zurück.

Neue Vorstandschaft
SPD OV Vorstandschaft 2024 mit UB-Vorsitzenden Simon Grajer

Am Mittwoch den 19.06.2024 haben wir im Zuge unserer Jahreshauptversammlung eine neue Vorstandschaft gewählt:

1. Vorstandsvorsitzende - Silke Tanner

2. Vorstandsvorsitzende - Sabine Eichermüller

3. Vorstandsvorsitzender - Werner Walberer

Kassier - Manfred Götz

Schriftführerin - Ulrike Weigl

Orgateam - Otto Löb, Birgit Baller, Marek Prygiel, Gerhard Merkl

Reisebeauftragter - Hans Forster

Social Media Beauftragter - Radim Völkl

Beisitzer - Roland Merkl, Florian Eibl, Bernhard Stangl, Anita Floth, Hannes Spitaler

Neuwahlen im SPD-Ortsverein Plößberg 2024

Erstmals in der Historie wird der SPD-Ortsverein von einer Doppelspitze geführt.